Filmportrait:
Rückkehr ans Meer

Filmplakat Rückkehr ans Meer

Rückkehr ans Meer


Fr 2009
R: Francois Ozon, mit: Isabelle Carré, Melvil Poupaud, Louis-Ronan Choisy
Länge: 88 min., FSK: 12
" title="Trailer ansehen">Trailer ansehen

Francois Ozon (8 Frauen) war schon immer ein Spezialist für ungewöhnliche Beziehungen: Nun ist er wieder ganz auf der Höhe seiner Kunst. Eine sonnendurchflutete Selbstfindung in traumhafter Meeresstimmung.
Ozon erzählt von einem Paar, das eigentlich nicht zueinanderfinden kann, aber sich in der Abgeschiedenheit eines großzügigen Ferienanwesens ganz nahe kommt. Die Erzählung von zwei seelenverwandten Menschen, die niemals zusammenkommen können.
Ein Kammerspiel der Gefühle und eine Symphonie der Lebensfreude.
Ozon hat seinen jüngsten Film sehr musikalisch angelegt, mit Leitmotiven, kreisenden Wiederholungen und dezenten Steigerungen. Über einen melancholischen Grundton setzt er heiter-entspannte Melodien. Und er feiert ein Thema, das er schon in Ricky angeschlagen hatte: das Wunder der Geburt, das langsame Heranreifen im Mutterleib.

Offizielle Homepage