Filmportrait:
Hitzewelle OmU - Französisch, Englisch, Arabisch mit dt Untertiteln

Filmplakat Hitzewelle OmU - Französisch, Englisch, Arabisch mit dt Untertiteln

Hitzewelle OmU - Französisch, Englisch, Arabisch mit dt Untertiteln


Femmes totales
Frankreich, Griechenland 2015
R: Joyce A. Nashawati, mit Ziad Bakri (Ashraf), Mimi Denissi (Katerina), Louis-Do de Lencquesaing (Gilles), Laurène Brun (Alice), Gwendoline Hamon (Elisabeth)
Länge: 89 min., FSK: 12J.

Griechenland in der nahen Zukunft: Die Hitze ist kaum auszuhalten. Wasser ist eine äußerst kostbare Ressource und längst privatisiert. Ashraf, ein arabischer Migrant, hält sich mit einer Aufenthaltsgenehmigung im Land auf. Er soll Villa und Swimmingpool einer reichen französischen Familie bewachen. Doch die Stimmung ist angespannt. Überall schlägt ihm eine Atmosphäre des Mißtrauens entgegen, Gewalt und Aggression liegen in der Luft. Auch die abgeschiedene Villa scheint kein sicherer Rückzugsort zu sein. Ashraf fühlt sich beobachtet. Die Bilder und Schatten vor seinen Augen verschwimmen in der Hitze und sein Unbehagen wächst mit jedem Grad, um das die Temperatur steigt. Bald muss er sich fragen, ob die unnachgiebige Hitze tatsächlich die einzige Bedrohung für ihn ist.
Joyce Nashawati setzt sich in ihrem mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichneten Mystery-Thriller mit beständig an Relevanz gewinnenden Fragestellungen wie Migration, Fremdenfeindlichkeit und Ressourcenknappheit auseinander.

Trailer / Offizielle Homepage