Filmportrait:
VOLL VERSCHLEIERT!

Filmplakat VOLL VERSCHLEIERT!

VOLL VERSCHLEIERT!


„Subversiv und hochpolitisch, weil er die als romantische Komödie verkleidete Polemik glaubwürdig in realen Missständen verortet“-Filmdienst
Fr 2017
Regie & Buch: Sou Abadi, mit: Félix Moati, Camélia Jordana, William Lebghil, Anna Alvaro, Carl Malapa, Predrag Manojlovic, Oscar Copp
Länge: 89 Min., FSK: 6 J.

Satire über Islamismus, die Rolle der Frau im Islam und falsch verstandene Toleranz.
Armand und Leila, Studenten der Wirtschaftswissenschaften, sind frisch verliebt. Gemeinsam haben sie Großes vor: Sie wollen nach New York ziehen und dort ein Praktikum bei den Vereinten Nationen absolvieren. Doch kurz vor ihrer Abreise durchkreuzt Leilas Bruder Mahmoud ihre Zukunftsplanung. Zurück von einem längeren Aufenthalt aus dem Jemen, in dem er sich radikal verändert hat, wendet er sich gegen die romantische Beziehung seiner Schwester zu einem Mann und beschließt, dass Armand sich aus Leilas Leben zu entfernen habe. Armand und Leila bleibt keine Wahl: Um sich überhaupt treffen zu können, muss Armand einen Niqab tragen, um sie unerkannt besuchen zu können. Getarnt als Leilas neue beste Freundin „Shéhérazade“ geht Armand zu Hause ein und aus – und verdreht Mahmoud mit ihrer Scheuheit und ihren wunderschönen Augen unbeabsichtigt den Kopf.

„Subversiv und hochpolitisch, weil er die als romantische Komödie verkleidete Polemik glaubwürdig in realen Missständen verortet“
Filmdienst