Filmportrait:
GOETHE!

Filmplakat GOETHE!

GOETHE!


D 2010
R: Phillip Stölzl, mit: Alexander Fehling, Moritz Bleibtreu, Volker Bruch, Burghart Klaußner, Miriam Stein, Stefan Haschke
Länge: 100 min, FSK: 6
" title="Trailer ansehen">Trailer ansehen

Auf die Jahre 1772 bis 1775 konzentriert sich Regisseur Philipp Stölzl ("Nordwand") bei seiner großartigen Filmbiografie über den legendärsten aller deutschen Schriftsteller und Dichter.
Der junge, bislang erfolglose Dichter Johann Wolfgang von Goethe fällt durch sein Jura-Studium und wird deshalb von seinem wütenden Vater ans Reichskammergericht in ein verschlafenes Städtchen verbannt. Dort verliebt er sich unsterblich in die junge Lotte und muss kurz darauf miterleben, wie sie sich mit seinem Vorgesetzten Gerichtsrat Kestner verlobt. Johann will um Lotte kämpfen, fordert Kestner zum Duell und landet im Gefängnis. Doch er gibt nicht auf verzweifelt schreibt er seine und Lottes Geschichte für sie auf: Dieser längste Liebesbrief der Welt wird seine Novelle „Die Leiden des jungen Werther und Johann damit der erste Literaturstar Europas.

Offizielle Homepage