Filmportrait:
Ein königlicher Tausch - -L'échange des princesses - franz. OmU

Filmplakat Ein königlicher Tausch - -L'échange des princesses - franz. OmU

Ein königlicher Tausch - -L'échange des princesses - franz. OmU


Fr 2017
R: Marc Dugain, mit: Lambert Wilson, Anamaria Vartolomei, oliver Gourmet, Catherine Muschet u.a.
Länge: 100 Min., FSK: 12 J.

"Ein emotionaler Historienfilm mit tollen jungen Schauspielern"
3sat Kulturzeit
Frankreich, 1721: Um den Frieden mit Spanien zu besiegeln, fädelt der Regent Herzog Philipp von Orléans einen Prinzessinnentausch ein. Er will den elfjährigen französischen König Ludwig XV. mit der erst vier Jahre alten Tochter des spanischen Königs, Infantin Maria Anna Victoria, verheiraten. Im Gegenzug soll die Tochter Philipps, die zwölfjährige Louise Elisabeth, die Gemahlin des jungen spanischen Thronfolgers Don Luis werden. Madrid willigt ein und schon bald findet der Austausch der beiden Prinzessinnen an der Grenze zwischen den Ländern statt. Doch die königlichen Strategen haben die Rechnung ohne die Vermählten gemacht – denn diese haben ihren eigenen Willen...

"Ein meisterhaft gearbeiteter, feinfühliger Film"
Frankfurter Rundschau

"Mit messerscharfen Dialogen entblößt Dugain die menschlichen Abgründe hinter der höfischen Etikette."
Stuttgarter Zeitung

Trailer / Offizielle Homepage