Filmportrait:
VERTIGO - Aus dem Reich der Toten

Filmplakat VERTIGO - Aus dem Reich der Toten

VERTIGO - Aus dem Reich der Toten


Zum 120. Geburtstag von Alfred Hitchcock - restaurierte digitale Version!
USA 1958
R: Alfred Hitchcock, mit: James Stewart, Kim Novak, u.a.
Länge: 129 Min., FSK: 12 J.

Hitchcoks bei der Erstaufführung verhalten aufgenommener Film zählt heute zu den wichtigsten Arbeiten des Regisseurs!
John Ferguson (James Stewart) muss wegen seiner extremen Höhenangst den Polizeidienst in San Francisco quittieren. Für einen alten Freund wird er aber noch einmal aktiv und beschattet die mysteriöse Madeleine (Kim Novak), in die er sich nach und nach verliebt. Als sie sich aber vor seinen Augen in den Tod stürzt, bricht für John eine Welt zusammen – bis er Jahre später Judy Barton (auch Kim Novak) kennenlernt, die der toten Madeleine zum Verwechseln ähnelt. Besessen vom Wunsch, die Tote wieder zum Leben zu erwecken, gestaltet John die ahnungs-lose Judy zu Madeleines Ebenbild um, womit er eine schreckliche Katastrophe auslöst. Ein weiteres preisgekröntes Meisterwerk von Alfred Hitchcock über Liebe, Wahnsinn und Tod, das dank seiner hervorragenden Schauspieler, atemlosen Spannung und perfekten Dramaturgie als einer der besten Filme aller Zeiten gilt.

Trailer / Offizielle Homepage