Filmportrait:
LA DANSE - Das Ballett der Pariser Oper

Filmplakat LA DANSE - Das Ballett der Pariser Oper

LA DANSE - Das Ballett der Pariser Oper


Fr 2009
R: Frederick Wiseman, mit Solotänzern, Corps de Ballet, Orchester
Länge: 158 min., (+0,50€), franz. OmU
" title="Trailer ansehen">Trailer ansehen

Frederick Wiseman, Großmeister des beobachtenden Dokumentarfilms, hat seine Kamera für neun Wochen im Herzen des Balletts der Opéra National de Paris installiert.
Von den Schneiderateliers und Fundraising-Debatten über Unterricht und Proben bis hin zu den gefeierten Premieren, in denen die Startänzer brillieren, führt uns LA DANSE hinter die Kulissen der weltberühmten Institution und zeigt uns das Schaffen derer, die täglich um außergewöhnliche Darbietungen ringen.

"Das Erstaunlichste: Wiseman verrät die Zaubertricks und verstärkt paradoxerweise die Magie, die dem Ballett innewohnt. Die Kamera kommt den Tänzern während der Vorstellung so nahe, dass ihnen Freude und Stolz anzusehen sind. Und auch der Zuschauer ist euphorisiert.

Ein Muss für Ballettfans: Mitreißender Blick auf eines der besten Ensembles der Welt." (HAZ)

Offizielle Homepage