Filmportrait:
Das Wunder von Marseille

Filmplakat Das Wunder von Marseille

Das Wunder von Marseille


"Gérard Depardieu glänzt" - Abendblatt.de
Fr 2019
R: Pierre-François Martin-Laval, mit: Gérard Depardieu, Isabelle Nanty, Pierre Gommé
Länge: 109 Min., FSK: 12 J.

Fahim wird zusammen mit seinem Vater gezwungen, aus seinem Heimatland Bangladesch zu fliehen. Sie wählen Paris zu ihrem neuen Wohnort, ahnen da aber noch nicht, welcher Spießrutenlauf ihnen als politische Asylsuchenden im französischen System bevorsteht. Doch weil Fahim ein großes Talent für das Schachspiel besitzt, lernt er einen der besten Schach-Trainer Frankreichs kennen: Sylvain. Nach anfänglichem Misstrauen entsteht langsam eine Vertrautheit zwischen den beiden so unterschiedlichen Menschen und sie werden Freunde. Doch gerade als die Meisterschaft vor der Tür steht, sieht es so aus, als müsse Fahim seine neue Heimat wieder verlassen. Seine letzte Chance zu bleiben, besteht plötzlich darin, Schachmeister in Frankreich zu werden.

"Gérard Depardieu glänzt...Der Film ist ein neues Beispiel dafür, dass (...) Gérard Depardieu auf der Leinwand mal eben schauspielerische Urgewalten entfachen kann."
Abendblatt.de

Trailer / Offizielle Homepage