Filmportrait:
VOR MIR DER SÜDEN

Filmplakat VOR MIR DER SÜDEN

VOR MIR DER SÜDEN


Eine Reise durch Italien auf den Spuren von Pasolini
D 2020
R: Pepe Danquart, Nadja Röggla
Länge: 117 Min., FSK: 0 J.

Zwischen Dolce Vita und nostalgischer Endzeitstimmung: Pepe Danquart hat einen fesselnden, bildstarken und erhellenden Dokumentarfilm geschaffen, der die Kulturen des Reisens und der Industrie klug miteinander kurzschließt und sie durch den Wandel der Zeiten verfolgt.
1959, Italien. Pier Paolo Pasolini setzt sich im ligurischen Badeort Ventimiglia in seinen Fiat Millecento und umrundet einmal die italienische Küste. Der Form des berüchtigten Stiefels folgend fährt er 3.000 Kilometer bis hinauf nach Triest. Seine außergewöhnliche Reise gilt 60 Jahre später als einzigartiges Dokument europäischer Kulturgeschichte. Das im Zeichen des Wirtschaftswunders und des beginnenden Massentourismus prosperierende Italien beschrieb Pasolini mit einer großen Portion Hellsichtigkeit, Empathie und Witz. In VOR MIR DER SÜDEN begibt sich der deutsche Filmemacher Pepe Danquart auf Pasolinis Spuren.

"Ehrlich und authentisch...die Bilder sind großartig...macht Spaß...zeigt wie die Italiener ticken." -RBB

"bild- wie sprachgewaltig."
HAZ

Trailer / Offizielle Homepage