Filmportrait:
TINA

Filmplakat TINA

TINA


In Memoriam Tina Turner - "Man mag sich fragen, weshalb Tina Turners Interview 1981 noch kein «#MeToo» auslöste"-Neue Zürcher Zeitung - "Mitreißend"-ray Filmmagazin
USA/CH 2021
R: T.J. Martin, Dan Lindsay (OSCAR Preisträger), mit: Tina Turner
Länge: 124 Min. (engl. OmU), FSK: 0J.

Der bewegende und mitreißende Film über Tina Turner spannt einen großen Bogen von ihrer Kindheit bis heute. Hier gewährt sie Einblicke in ihr privates Leben und gleichzeitig begeben wir uns als Zuschauer mit auf eine Zeitreise über eine mehr als sechs Jahrzehnte umfassende Karriere – viel Musik inklusive!
Produziert wurde der Film von Simon Chin, der mit dem OSCAR für den wunderbaren SEARCHING FOR SUGAR MAN ausgezeichnet wurde.

Das vielleicht interessanteste Details kommt fast am Ende des Films, wenn Tina Turner in ihrem Chalet in der Schweiz sitzt, stilvoll in einem schwarzen Anzug, und erklärt, wieso sie erlaubt, dass die Dokumentarfilmemacher sie noch einmal zu ihrem Leben ausfragen dürfen: Es ist ihr letztes Geschenk an die Fans und markiert das Ende ihrer Karriere, das Ende ihrer Öffentlichkeit. Endlich nur noch Anne Mae sein und die Tina Turner in all ihren Facetten abstreichen, das ist ihr Wunsch. Kaum jemandem gönnt man es mehr als dieser Frau.

"Trefflich arrangiert"
Fimdienst

"Mitreißend"
ray Filmmagazin

"Man mag sich fragen, weshalb Tina Turners Interview 1981 noch kein «#MeToo» auslöste"
Neue Zürcher Zeitung

Trailer / Offizielle Homepage