Filmportrait:
TRÄUM WEITER - Sehnsucht nach Veränderung

Filmplakat TRÄUM WEITER - Sehnsucht nach Veränderung

TRÄUM WEITER - Sehnsucht nach Veränderung


U.a. mit Joy Lohmann aus Hannover und sein Projekt Open-Island!
D 2021
R: Valentin Thurn
Länge: 97 Min., FSK: 0 J.

Am Do, 30.9. 20.30 Uhr mit Protagonist Joy Lohmann aus Hannover und sein Projekt Open-Island, im Gespräch mit Autorin Stephanie Ristig-Bresser ("Make-World-Wonder") sowie ein Kurzfilm von Andreas Barthel, der die aktuellen Projektaktivitäten der "Makers For Humanity" dokumentiert.

TASTE THE WASTE-Regisseur Valentin Thurn hat 3 Jahre Menschen begleitet, die ihr Leben verändern wollen. Raus aus dem Alltagstrott, dem Leben einen neuen Sinn geben.
Loszulassen, zu sich selbst zu finden und seine Vision zu verfolgen, ist, wie sich schon bald zeigt, ein Weg, der nie zu Ende ist…
Immer wieder überraschend, mit großer Nähe, sensibel und ausdrucksstark gefilmt sind Porträts entstanden, die von unbeirrbaren Helden voller Optimismus, Mut und Lebensfreude erzählen.

Eines der Beispiele: JOY LOHMANN aus Hannover.
Der Designer Joy Lohmann träumt von Inseln, die er selbst baut. Nicht alleine, sondern mit vielen Freiwilligen, und immer aus Abfällen, alten Plastikflaschen zum Beispiel. Sie sind ein Fanal gegen den Klimawandel, aber auch eine praktische Lösung möglicherweise, um Menschen vor einer Überschwemmung zu retten. Der Schwerpunkt der Arbeit in Deutschland liegt auf der Symbolkraft der Inseln, mit der auf den Klimawandel aufmerksam gemacht werden soll.

"Geht der spannenden Frage nach, wie Menschen Alternativen zu unserem gegenwärtigen Alltag für sich selbst und die Gesellschaft suchen."
Krone.at


Trailer / Offizielle Homepage