Filmportrait:
Engel aus Eisen

Filmplakat Engel aus Eisen

Engel aus Eisen


Begleitend zu LIEBER THOMAS - Braschs Regiedebüt mit u.a. Hilmar Thate, Katharina Thalbach.
BRD 1981
Regie+Buch: Thomas Brasch, mit Hilmar Thate, Katharina Thalbach, Ulrich Wesselmann, Karin Baal, Ilse Pagé, u.a.
Länge: 105min., FSK: 16J.

Thomas Brasch, Dramatiker, Lyriker und Prosaist, bedient sich mit diesem Film erstmals eines für ihn neuen Ausdrucksmittels: mittels Bildern wird die Erinnerung an einen Kriminalfall wachgerufen.
Berlin, zur Zeit der Luftbrücke. Der 17-jährige Werner Gladow nutzt die gesellschaftliche Ausnahmesituation, die auch die Polizei zerrüttet, um mit seiner Bande ungestört seine Raubzüge durchzuführen. Mit Hilfe eines Informanten kommt er zudem an interne Polizei-Informationen heran. Gladows Ziel ist es, eine unanfechtbare Vormachtsstellung in der Berliner Unterwelt zu erlangen. Doch mit dem Ende der Blockade geht auch der Niedergang der Gladow-Bande einher. – Nach einer wahren Begebenheit.

- Wettbewerb Filmfestspiele Cannes 1981
- Max-Ophüls-Filmpreis 1982
- Deutscher Filmpreis 1981 in Gold für Ilse Pagé
- Bayerischer Filmpreis 1981