Filmportrait:
Eine Nacht in Helsinki - Yö Armahtaa - finn. OmU

Filmplakat Eine Nacht in Helsinki - Yö Armahtaa - finn. OmU

Eine Nacht in Helsinki - Yö Armahtaa - finn. OmU


""Eine Nacht in Helsinki" ist ein berührender Film, der zum Nachdenken über die kleinen und großen Dinge des Lebens anregt." Westart WDR
Finnland 2020
R: Mika Kaurismäki, mit: Timo Torikka, Pertti Sveholm (Der Mann ohne Vergangenheit), Kari Heiskanen
Länge: 90 Min., FSK: 12 J.

Nach dem Überraschungserfolg MASTER CHENG IN POHJANJOKI erzählt Regisseur Mika Kaurismäki von drei Menschen, die sich während des Lockdowns auf der Suche nach Geselligkeit in einem Lokal in der finnischen Hauptstadt Helsinki einfinden, dessen Existenz wegen der Pandemie auf der Kippe steht. Nicht nur wegen der Gespräche, sondern auch wegen weiterer unerwarteter Gäste wird der Abend länger als gedacht.
Einmal mehr beweist Mika Kaurismäki hier sein Gespür für aktuelle Themen und Atmosphäre.

„Berührend…ein Film zur Zeit, der beruhigend zeitlos wirkt.“
EPD Film
„Plädiert … so nachdrücklich wie leise für mehr Mitmenschlichkeit“
Filmdienst

„Lakonische Finnen-Komödie (…) Kaurismäkis brüderliche Botschaft an alle coronagebeutelten Café-, Restaurant- und Barbesitzer (…) der Zuschauer hat nach der NACHT IN HELSNKI ein Gefühl, wie es nur nach langen, wirklich guten Gesprächen plötzlich da sein kann.“
Der Tagesspiegel

Trailer / Offizielle Homepage