Filmportrait:
EXHIBTION ON SCREEN: Pissarro - Vater des Impressionismus

Filmplakat EXHIBTION ON SCREEN: Pissarro - Vater des Impressionismus

EXHIBTION ON SCREEN: Pissarro - Vater des Impressionismus


Cezanne nannte Pissarro »den ersten Impressionisten«.
GB 2022
R: David Bickerstaff
Länge: 90 Min., (engl. OmU), FSK: 0 J.

Ohne Camille Pissarro gibt es keine impressionistische Bewegung. Er wird zu Recht als der Vater des Impressionismus bezeichnet.

Es war ein dramatischer Weg, den Pissarro beschritt, und währenddessen schrieb er ausgiebig an seine Familie. Anhand dieser intimen und aufschlussreichen Briefe enthüllt dieser fesselnde Film Pissarros Leben und Werk.

Der auf den Westindischen Inseln geborene Pissarro entdeckte als junger Mann in Paris seine Leidenschaft für die Malerei. Im Alter von 43 Jahren hatte er eine Gruppe begeisterter Künstler zu einem neuen Kollektiv zusammengeschlossen. Ihre erste Ausstellung wurde von den Kritikern verhöhnt, aber die Gruppe hatte sich einen neuen Namen gegeben: die Impressionisten. Für die nächsten 40 Jahre war Pissarro die treibende Kraft hinter dem, was heute zur beliebtesten künstlerischen Bewegung der Welt geworden ist.

Das Ashmolean Museum blickt auf eine lange Tradition der Exzellenz zurück. Als erstes öffentliches Museum Großbritanniens (es wurde im Mai 1683 eröffnet) beherbergt es eine wunderbare Sammlung, darunter das bemerkenswerte Pissarro-Archiv. Mit exklusivem Zugang zum umfangreichsten Archiv eines impressionistischen Malers und zur ersten großen Pissarro-Retrospektive seit vier Jahrzehnten erforscht und beleuchtet dieser Film die fesselnde und enorm wichtige Biografie und das Werk eines unglaublichen Künstlers.
Diese große neue Ausstellung im Ashmolean Museum in Oxford ist die erste große Retrospektive seit über 40 Jahren.