Filmportrait:
STILL LIFE ( 三峡好人, Sānxiá hǎorén) - chin. OmU

Filmplakat STILL LIFE ( 三峡好人, Sānxiá hǎorén) - chin. OmU

STILL LIFE ( 三峡好人, Sānxiá hǎorén) - chin. OmU


Hongkong/China 2006
R: Jia Zhang-ke, mit: Hongwei Wang, Bin Li, Zhao Tao
Länge: 108 min.

Goldener Löwe Filmfestspiele Veedig !
Ein poetischer und gleichzeitig politischer Film über die desaströsen Folgen des Drei-Schluchten-Staudamms in China.
Der Bau des Drei-Schluchten-Staudamms war schon immer ein äußerst umstrittenes Projekt. Der Staudamm hat den Lebensraum von unzähligen Menschen und auch Tieren vernichtet und die Auswirkungen dieses groben und gewaltsamen Einschnitts sind bis heute noch völlig unvorhersehbar.

Das macht es schwierig für den Minenarbeiter Han Sanming (Han Sanming), der nach vielen Jahren in sein Heimatdorf am Jangtse zurück kehrt, um seine ehemalige Frau zu finden, denn das Dorf existiert nicht mehr. Auch die Krankenschwester Shen Hong (Zhao Tao) ist auf der Suche, sie möchte ihren verschollenen Mann finden, von dem sie zum letzten Mal vor zwei Jahren gehört hat.