Filmportrait:
RIVALE

Filmplakat RIVALE

RIVALE


So, 19.06., 11 Uhr: nordmedia-Premiere mit Regisseur Marcus Lenz- Filmpreis der Stadt Hof! "Starke Bilder (...) schön ambivalent"-HAZ
Deutschland/Ukraine 2020
R: Marcus Lenz, mit: Udo Samel, Yelizar Nazarenko, Maria Bruni, Jule Böwe, Roman Kanonik, Hendrik Massute
Länge: 96 Min., FSK: 12 J.

Nach dem Tod seiner Großmutter gibt es in dem ukrainischen Dorf niemanden mehr, der sich um den 9-jährigen Roman kümmern kann. Seine Mutter Oksana arbeitet als illegale Pflegekraft in Deutschland. In einem Lieferwagen versteckt reist Roman ihr nach, aber Oksana ist nicht allein. Sie lebt mit dem Witwer der inzwischen verstorbenen Frau, Gert Schwarz. Eine dramatische Dreiecksbeziehung beginnt, getrieben von Abhängigkeit, Liebe und Eifersucht.
Die ukrainischen Szenen wurden in Irpin gedreht, einer Stadt, die jetzt traurige Berühmtheit erlangte.

"Starke Bilder (...) Glaubt man schnell zu wissen, wohin der Hase läuft, überrascht das gelegentlich den Thriller streifende Drama doch immer wieder. Dabei gelingt es dem Regisseur, seinen Film schön ambivalent zu halten."
HAZ



Trailer / Offizielle Homepage