Filmportrait:
MAX FRISCH, CITOYEN (dt,franz,ital.,engl. OmU)

Filmplakat MAX FRISCH, CITOYEN (dt,franz,ital.,engl. OmU)

MAX FRISCH, CITOYEN (dt,franz,ital.,engl. OmU)


Zum 100. Geburtstag von MAX FRISCH!
Schweiz 2008
Buch/RegieMatthias von Gunten, mit: Helmut Schmidt, Günter Grass, Christa Wolf, Henry Kissinger, Gottfried Honegger, Peter Bichsel
Länge: 94 Min., FSK: 6

Zum 100. Geburtstag von MAX FRISCH!
Der Film spührt Max Frisch als wachem und neugierigem Zeitgenossen nach. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch Frischs Texte und Reden, die zwischen Poesie und Politik immer nach der eigenen Haltung, nach dem eigenen Urteil suchen. Gleichzeitig erzählen wichtige Freunde und Bekannte wie Peter Bichsel,Günter Grass, Christa Wolf, Helmut Schmidt oder Henry Kissinger, wie sie Frisch und dessen Engagement erlebt haben. So entsteht das Bild eines Autors, der nicht nur Theaterstücke undRomane verfasst, sondern auch ein Leben lang teilnimmt am Geschehen seiner Zeit, der Stellung bezieht und der durch sein genaues Hinterfragen und dank seinem sprachlichen Können noch heute so aktuell ist, wie er in seiner Zeit war.
Max Frisch war einer der letzten große deutschsprachige Intellektuellen, der eine solche Rolle bewußt wahrnahm und von seiner Umwelt auch so wahrgenommen wurde.