Filmportrait:
Der Junge mit dem Fahrrad

Filmplakat Der Junge mit dem Fahrrad

Der Junge mit dem Fahrrad


Belgien 2010
R: Jean-Piere + Luc Dardenne, mit: Thomas Doret, Cécile De France, Jérémie Renier u.a.
Länge: 87 min, FSK: 12

Das neue, warmherzige Meisterwerk der Brüder Dardenne gewann auf den Filmfestspielen in Cannes den großen Preis der Jury.
Der zwölfjährige Cyril ist wütend. Auf alles und jeden. Vor allem, nachdem sein Vater ihn in einem Kinderheim abgeladen hat und ihn entgegen seiner Versprechungen nicht wieder abholt. Dabei wünscht sich Cyril nichts sehnlicher, als wieder bei ihm zu sein. Dann jedoch tritt die sanftmütige Friseurin Samantha in sein Leben und nimmt sich seiner an. Schritt für Schritt gelingt es ihr, Cyrils Zorn auf die Welt zu besänftigen. Ein modernes Kinomärchen, das von Hoffnung und entwaffnender Menschlichkeit erzählt.

Offizielle Homepage