Filmportrait:
Anton Corbijn Inside Out - engl. OmU

Filmplakat Anton Corbijn Inside Out - engl. OmU

Anton Corbijn Inside Out - engl. OmU


Dokumentarfilm
Niederlande / Belgien / Irland 2012
R: Klaartje Quirijns, mit Anton Corbijn, Depeche Mode, U2, Metallica, Herbert Grönemeyer, Arcade Fire, George Clooney
Länge: 82 min

Anton Corbijn Inside Out ist ein intimes Porträt des weltbekannten Star- Fotografen und Filmemachers, der in seiner Arbeit die Liebe zur Fotografie und Musik verbindet. Mit Schwarzweiß-Fotografien und Musikvideos von Größen wie Joy Division, Johnny Cash, Depeche Mode, R.E.M, The Rolling Stones, U2, Nirvana, The Killers und Herbert Grönemeyer sowie namhaften Schauspielern, Regisseuren und Models wurde Anton Corbijn berühmt. In seinem fulminanten Spielfilmdebüt Control erzählte er die Geschichte des legendären Joy Division-Sängers Ian Curtis und entdeckte Sam Riley für die Hauptrolle. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen und Preise auf Filmfestivals weltweit. 2010 erschien sein zweiter Spielfilm The American mit George Clooney in der Hauptrolle. Corbijn zählt zu den vielseitigsten und einflussreichsten visuellen Künstler der Populärkultur der letzten dreißig Jahre.

Offizielle Homepage