Filmportrait:
SMALL TOWN MURDER SONGS - engl. OmU

Filmplakat SMALL TOWN MURDER SONGS - engl. OmU

SMALL TOWN MURDER SONGS - engl. OmU


Kanada 2010
R: Ed Gass-Donnelly, mit: Martha Plimpton, Peter Stormare, Jill Hennessy
Länge: 75 Min., FSK: 16

Die lakonische Alternative zu den Coen-Brüdern und "Winter's Bone"...
Peter Stormare (FARGO) brilliert in diesem Independent-Thriller-Drama um die Reise eines kanadischen Kleinstadtpolizisten in seine Vergangenheit.
Bislang verteilte Chief Walter Ruden lediglich Strafzettel an die wenigen Bewohner des Kleinstadtkaffs mitten im Nirgendwo der kanadischen Provinz Ontario. Bis er und seine Mitarbeiter vor einer nackten Frauenleiche stehen und behördliche Hilfe anfordern, weil es so etwas in ihrem Ort noch nie gab. Die Ermittlungen deuten rasch in Richtung Walters Exfreundin Rita und deren Hillbilly-Lover Steve. Mit ihnen verbindet Walter jedoch eine gewalttätige Episode, die ihm das Misstrauen der Anwohner einbringt und schwer auf seinem Gewissen lastet.

"Ein ziemlich starker Film aus Kanada"..."Faszinierend, bohrend, eliptisch - man muß sofort an den jungen Paul Schrader denken..." Peter Körte in der FAZ am Sonntag

"Ganz grosses Kino und viel mehr als nur ein Kriminalfilm" (Frankfurter Rundschau)

"Ein Film über Liebe, Verlangen und Entsagung - dem Regisseur geht es um eine deutlich differenziertere Auseinandersetzung mit Schuldfragen als man das in einem durchschnittlichen Krimi zu sehen bekäme." (Süddeutsche Zeitung)

"Ein starker Film" (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Offizielle Homepage