Filmportrait:
ANGELS' SHARE - engl. OmU

Filmplakat ANGELS' SHARE - engl. OmU

ANGELS' SHARE - engl. OmU


GB / F 2012
R: Ken Loach (It's a free World, Just a Kiss), mit: Paul Brannigan, Siobhan Reilly, John Henshaw
Länge: 106 Min., FSK: 12

Hinreißende Sozialkomödie über vier arbeitslose Jugendliche in Glasgow, die den wertvollsten Whisky der Welt stehlen wollen.
Ohne die Augen vor der bitteren Realität zu verschließen, dass die Arbeitslosigkeit in Großbritannien nie höher war, erzählt Loach seine Geschichte mit Hilfe seines langgedienten Drehbuchautoren Paul Laverty ("Looking for Eric") wie ein Märchen - eine deftige Komödie mit herrlichem Worthumor, deren Herz von Anfang bis Ende für die Verlierer der Gesellschaft schlägt.
Mit ANGEL'S SHARE, der sich bei seiner Premiere in Cannes blitzschnell zum Publikums- und Juryliebling (Preis der Jury) mauserte, hat die britische Regielegende Ken Loach die warmherzigste und schönste Komödie seiner Karriere auf die Leinwand gezaubert. Ein raubeiniges und erdiges Loblied auf Schottland, seine Bewohner und ihr heiliges Nationalgetränk, den Whisky.

"Ein ernster Hintergrund für eine märchenhafte Story mit viel Humor und Augenzwinkern... Ein wunderbarer Film, der Spaß macht - aber auch durstig. Doch vor allem ist 'Angels'Share' ein warmherziges Plädoyer, auch den hoffnungslosesten Fällen eine Chance zu geben." (ZDF - heute journal)

"ANGELS' SHARE" wärmt wunderbar das Herz" (HAZ)

Offizielle Homepage