Filmportrait:
HITCHCOCK

Filmplakat HITCHCOCK

HITCHCOCK


USA 2012
R: Sacha Gervasi, mit: Anthony Hopkins, Helen Mirren, Scarlett Johansson, Jessica Beal, Danny Huston, Toni Clette,
Länge: 98 Min., FSK: 12

Grandioses Schauspielerkino. Die Entstehungsgeschichte von Alfred Hitchcocks PSYCHO und ein Blick hinter die Fassade Hollywoods...
HITCHCOCK spielt während der Zeit der Dreharbeiten zu Alfred Hitchcocks bahnbrechendem Film Psycho. Es ist eine Liebesgeschichte über einen der einflussreichsten Filmemacher des letzten Jahrhunderts, Alfred Hitchcock, und seine Ehefrau und Partnerin Alma Reville.
Als Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins) das Buch Psycho in die Hände fällt, ist er überzeugt, einen grandiosen Filmstoff entdeckt zu haben, doch die Filmbranche ist skeptisch. Unterstützt durch seine Frau Alma (Helen Mirren) beschließt er, das Projekt dennoch zu wagen und den Film aus eigener Tasche zu finanzieren. Nach vielen Anstrengungen und mit Almas Rat kann Hitchcock schließlich die Dreharbeiten mit Janet Leigh (Scarlett Johansson), Vera Miles (Jessica Biel) und Anthony Perkins (James D'Arcy) beginnen.

"Der große Manipulator Hitchcock hätte seine Freude an diesem komödiantischen Portrait gehabt."
HAZ

"Eine von starken Darstellern und einer anspielungsreichen Inszenierung getragene Ausstattungskomödie."
FILMDIENST

"Mit den grandiosen Darstellern, einem smarten, oft sehr witzigen Drehbuch und einer souveränen Regie bietet 'HITCHCOCK' einen verblüffend neuen Blick auf den Meister des Suspence, der dann schließlich mit einer Schlußpointe diesem Ehrentietel auch noch einen ganz anderen Sinn gibt."
TAZ