Filmportrait:
Mein Bruder ist ein Einzelkind - Mio fratello è figlio unico - ital. OmU

Filmplakat Mein Bruder ist ein Einzelkind - Mio fratello è figlio unico - ital. OmU

Mein Bruder ist ein Einzelkind - Mio fratello è figlio unico - ital. OmU


It 2007
R: Daniele Luchetti, mit: Elio Germano, Riccardo Scamarcio, Diane Fleri und Angela Finocchiaro
Länge: 100 Min., FSK: 12 J.

Zwei bewegte Jahrzehnte balgen sich die ungleichen Brüder zum nostalgischen Soundtrack großer Gefühle um eine hinreißende Frau. Eine packende Rückschau auf die Leidenschaften und politischen Irrtümer der Jugend. Für alle, die einmal jung waren, und jeden, der es heute ist.
Gleich 5 Donatellos sahnte MIO FRATELLO È FIGLIO UNICO bei den italienischen Oscars ab, allen voran der umwerfende Elio Germano als das sich behauptende »Einzelkind« und Angela Finocchiaro als herbe Mamma, und eroberte die Herzen des Publikums im Sturm.

"Das ist italienisches Kino!"
LIBÉRATION

»Einer der schönsten Filme von Cannes, ein Film voller Leidenschaft!«
3SAT, KENNWORT KINO

»Italiens angesagtester Frauenschwarm Riccardo Scamarcio: effektvoll!«
VARIETY

»Mit viel Leidenschaft, Humor und Verständnis -eine klassische Familientragikomödie im besten Sinne!«
BRIGITTE

»MIO FRATELLO ist jene Art soziales Wohlfühlkino mit dramatischen Gefühlen, um das wir die Italiener beneiden: Leicht, elegant, blitzschnell, witzig und ernsthaft, mit einem Prachtpaar von jungen Schauspielern, so bewegt wie die Zeitläufte eines Jahrzehnts im Aufbruch. Fabelhaft!«
NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

»Die Drehbuchautoren von "Die besten Jahre" erzählen einmal mehr die Geschichte zweier grundverschiedener Brüder vor politischem Hintergrund – diesmal als burleske Komödie, die durch flottes Tempo, atmosphärisches Gespür und ihre brillante Besetzung besticht!«
EPD FILM

Offizielle Homepage