Filmportrait:
OUT OF THE PAST - engl. OmU

Filmplakat OUT OF THE PAST - engl. OmU

OUT OF THE PAST - engl. OmU


USA 1947
R: Jacques Tourneur, mit: Robert Mitchum, Jane Greer, Kirk Douglas, Rhonda Fleming, Richard Webb u.a.
Länge: 97 Min., FSK: 12

In den deutschen Kinos 1954 unter dem Titel GOLDENES GIFT gestartet.
Einer der vielschichtigsten Film-Noir-Klassiker aller Zeiten.
Jeff Bailey (Robert Mitchum) betreibt eine Tankstelle in einer amerikanischen Kleinstadt. Als ihn unerwartet ein alter Bekannter dort aufsucht, sieht er sich dazu veranlasst, seine Freundin Ann (Virginia Huston) in das Geheimniss seiner Vergangenheit einzuweihen. Als Detektiv Jeff Markham arbeitete er damals in New York für den zwielichtigen Spieler Whit Sterling (Kirk Douglas), der von seiner Geliebten Kathie Moffat (Jane Greer) angeschossen wurde, während sie mit 40.000 Dollar verschwand...
Im Film verbinden sich das Gespür Tourneurs für schicksalsbeladene Stimmungen mit der klassischen Schwarz-Weiß-Fotografie Musuracas zu einer wahren Meisterleistung, die seinerzeit allerdings nicht angemessen gewürdigt wurde.

"Ein Klassiker der Schwarzen Serie der 40er Jahre...darstellerisch und atmosphärisch von außergewöhnlicher Intensität.“
Lexikon des Internationalen Films

„ […] gilt zu Recht als eines der Meisterwerke des „Film noir“. Sein Spiel mit Licht und Schatten reflektiert die Ambiguität von Personen und Geschichte und erzeugt zugleich ein nahezu dialektisches Spannungsverhältnis, in dem die Angst vor dem Verborgenen mit dem Zwang des Verbergens kollidiert.“
Lexikon des Kriminalfilms

Offizielle Homepage