Filmportrait:
THE BEST OFFER - Das höchste Gebot

Filmplakat THE BEST OFFER - Das höchste Gebot

THE BEST OFFER - Das höchste Gebot


I 2012
R: Gusieppe Tornatore, mit: Sylvia Hoeks, Geoffrey Rush, Donald Sutherland, Jim Sturgess
Länge: 124 Min., FSK: 6

GEOFFREY RUSH (Shine) und DONALD SUTHERLAND in dem neuen Film von GUISEPPE TORNATORE (Cinema Paradiso)
Virgil Oldman ist ein kultivierter Einzelgänger und Antiquitätenhändler. Er ist nie eine engere Beziehung zu einem anderen Menschen eingegangen, auch nicht mit seinem einzigen Freund Robert, dem jungen, geschickten Restaurator mechanischer Geräte aus allen Epochen.
An seinem 63. Geburtstag erhält Virgil den telefonischen Auftrag einer jungen geheimnisvollen Frau: Sie bittet ihn, den Verkauf einiger Kunstgegenstände aus ihrem Familienbesitz abzuwickeln. Als er zur verabredeten Zeit eintrifft, um sich die Objekte anzusehen, erscheint sie allerdings nicht, und sie lässt sich auch niemals blicken, während er eine Inventarliste erstellt, den Transport und die Restaurierung der Kunstwerke in Auftrag gibt.
Clever konstruierten Komplott-Krimi um einen exzentrischen Kunstexperten, der zum Opfer seiner Eitelkeiten wird. Liebe macht blind und Gier ist nicht geil - zu den Klängen von Ennio Morricone lässt man sich das allemal gerne erzählen. Erst recht, wenn das Kunst-Krimi-Gebot so stilsicher wie elegant ausfällt.

„Der intelligente Thriller überzeugt vor allem durch seine komplexe Plotkonstruktion und die atmosphärische Dichte des stilvollen Settings, in dem die Kunstgeschichte kräftig mitatmen darf.“
Die Zeit

Offizielle Homepage