Filmportrait:
ERNESTO'S ISLAND

Filmplakat ERNESTO'S ISLAND

ERNESTO'S ISLAND


Roadtrip nach Kuba - "Kuba steht für den verloren Traum, den eigentlich alle träumen. Gemeinschaft, Gleichheit und Menschlichkeit"-RBB
D 2023
R: Ronald Vietz, mit: Max Riemelt, Marion Duranona, Oliver Bröcker, uvm.
Länge: 115 Min., FSK: 12 J.

Wenn die Frau Mutter eine leidenschaftliche Kommunistin war, kann der letzte Wunsch schon etwas merkwürdig sein: Ihre Asche möchte sie vor der Küste Kubas verstreut haben. Diese Insel, mit dem Namen „Ernst Thälmann“, war ein Freundschaftsgeschenk Fidel Castros an die Ostdeutschen.
Also begibt sich der coole Werber Matthias auf einen Roadtrip und fängt an die Kubaner zu beneiden, für ihre Gemeinschaft, ihren Zusammenhalt und die sozialen Vorteile des Landes, und übersieht zu welchem Preis diese vermeintliche Schönheit nur existieren kann.
Matthias triff hier auf seine Familie, die er eigentlich nicht sehen wollte, findet Liebe, die er nicht ertragen kann, und verliert einen Freund, den er nicht retten konnte.

"(…) einer der besten, dabei erfahrensten seiner Generation. Und dabei einer, der ganz anders ist als sein Beruf, zurückhaltend, nachdenklich. Der wirklich vor allem im Spiel aufblüht."
Die Welt über Schauspieler Max Riemelt

"Kuba steht für den verloren Traum, den eigentlich alle träumen.
Gemeinschaf, Gleichheit und Menschlichkeit"
RBB

Trailer / Offizielle Homepage