Filmportrait:
ICH UND DU

Filmplakat ICH UND DU

ICH UND DU


Italien 2012
R: Bernado Bertolucci, mit: Tea Falco, Jacopo Olmo Antinori, Sonia Bergamasco
Länge: 97 Min., FSK: 12 J.

Nach vielen Jahren ein neuer Film von Bernardo Bertolucci (DER LETZTE TANGO IN PARIS, LITTLE BHUDDA, DER LETZTE KAISER) nach dem Roman von Niccolò Ammaniti. Er kehrt nach seinen historischen Ausstattungsdramen zurück zu einer kleinen, intimen Geschichte um die Wiederannäherung zweier Geschwister und die ersten Schritten junger Menschen ins eigene Leben.

Lorenzo, 14, steht mit seinen Mitschülern nicht auf bestem Fuß. Auf dem Weg zum Skikurs macht er kehrt und versteckt sich im weitläufigen Keller. Er freut sich auf eine ungestörte Woche nur mit seiner Lieblingsmusik, Büchern und einer Ameisenkolonie. Doch mitten in der Nacht wecken ihn Schritte: Seine ältere Halbschwester Olivia, die schon vor Jahren abgehauen ist, sucht nach ihren Sachen. Nun braucht sie seine Unterstützung...

"In meisterhafter Weise verwandelt Bernardo Bertolucci das Kellergewölbe eines italienischen Mehrfamilienhauses mit sanft-poetischen Kinobildern in eine skurrile-surreale Seelenlandschaft"
filmdienst

Offizielle Homepage