Filmportrait:
Der grosse Diktator

Filmplakat Der grosse Diktator

Der grosse Diktator


Zum 75. Jahrestages der Premiere in New York und begleitend zu ER IST WIEDER DA
USA 1940, 1:1,33, Mono
R: Charlie , mit: Charles Chaplin, Paulette Godard, Jackie Oakie, Reginald Gardiner, Henry Daniell, Billy Gilbert u.a.
Länge: 124 Min., FSK: 6 J.

Zu einer Zeit, als die amerikanische Filmindustrie zum Dritten Reich noch nicht Stellung bezogen hatte, drehte Charlie Chaplin 1940 mit Der große Diktator die erste amerikanische Anti-Nazi Komödie. Die Tatsache, dass er in dem Film die Doppelhauptrolle als Diktator Hynkel und jüdischer Barbier übernahm, als auch für Regie, Drehbuch, Produktion und Filmmusik federführend war, macht sich in der Ganzheitlichkeit des mutigen Filmprojekts bemerkbar.
Dem deutschen Publikum wurde der Film über den wahnsinnigen und armseligen Führer mit den Doppelkreuzen erst 1958 in einer gekürzten Fassung gezeigt.

Offizielle Homepage