Filmportrait:
HABEN UND NICHTHABEN - TO HAVE AND HAVE NOT

Filmplakat HABEN UND NICHTHABEN - TO HAVE AND HAVE NOT

HABEN UND NICHTHABEN - TO HAVE AND HAVE NOT


USA 1944
R: Howard Hawks, mit: Lauren Bacall, Humphrey Bogart, Walter Brennen, Dolores Moran
Länge: 96 Min., FSK: 12 J.

Lauren Bacall in dem Humphrey-Bogart-Klassiker um einen couragierten Kapitän, der Resistance-Kämpfer vor mit Nazis kollaborierenden Vichy-Beamten rettet.
Zwei Jahre nach "Casablanca" entstand Howard Hawks eigenwillige Verfilmung des Romans von Ernest Hemingway, die in vielen Aspekten an den großen Vorgänger erinnert. Im Mittelpunkt des unterhaltsamen und humorvollen Filmes steht Humphrey Bogart, der in der Rolle des Harry Morgan eine weitere überzeugende Interpretation jenes Menschentyps gibt, den er schon als Rick Blaine in "Casablanca" auf unvergeßliche Weise portraitierte. An seiner Seite debütierte die damals 19-jährige Lauren Bacall, deren Filmromanze mit Bogart während der Dreharbeiten Wirklichkeit wurde und ein Jahr später in eine Heirat mündete.

Offizielle Homepage