Filmportrait:
GIOVANNI SEGANTINI - MAGIE DES LICHTS

Filmplakat GIOVANNI SEGANTINI - MAGIE DES LICHTS

GIOVANNI SEGANTINI - MAGIE DES LICHTS


"eine lebhafte Begegnung mit einer faszinierenden Künstlerpersönlichkeit des 19. Jahrhunderts" filmdienst
CH 2015
R: Christian Labhart, mit den Stimmen von Bruno Ganz und Mona Petri
Länge: 85 Min., FSK: 6 J.

Mit den Stimmen von Bruno Ganz und Mona Petri
Giovanni Segantini - Kunstmaler, Anarchist, Aussteiger.
Meist unter freiem Himmel schuf er monumentale Werke, in denen oft einfache Menschen in der idealisierten Natur eingebettet sind. Im Lauf seines Lebens stieg er auf der Suche nach mehr Licht immer höher hinauf. 41-jährig starb er 1899 im Engadin unter dramatischen Umständen in einer Alphütte auf 2700m. Ein emotionaler Blick in die Abgründe einer zutiefst verletzten Seele und auf das Werk eines genialen Künstlers, dessen internationale Erfolge erst kurz vor seinem allzu frühen Tod einsetzten. Regisseur Christian Labhart (ZUM ABSCHIED MOZART) schuf einen stillen, meditativen Film, eine Antithese zum Lärm der Welt - eine würdige Hommage an Giovanni Segantini.

"eine lebhafte Begegnung mit einer faszinierenden Künstlerpersönlichkeit des 19. Jahrhunderts"
filmdienst

Trailer / Offizielle Homepage