Filmportrait:
Die glorreichen Sieben - THE MAGNIFICENT SEVEN (1960) - engl. OmU

Filmplakat Die glorreichen Sieben - THE MAGNIFICENT SEVEN (1960) - engl. OmU

Die glorreichen Sieben - THE MAGNIFICENT SEVEN (1960) - engl. OmU


USA 1960
R: John Sturges, mit Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson, Horst Buchholz, Robert Vaughn, James Coburn, Eli Wallach
Länge: 123 Min., FSK: 16 J.

Oft kopiert - nie erreicht: Der große Westernklassiker basierend auf Kurosawas DIE SIEBEN SAMURAI - erstmals in engl. OmU-Fassung!
Ein mexikanisches Dorf wird regelmäßig von Bandoleros bedroht und ausgeraubt. Einige der Dorfbewohner suchen eine Grenzstadt zu den USA auf, um Gewehre für die Verteidigung zu kaufen. Sie erfahren dort von Chris, dem Helden des Films, dass ihnen ohne Kampferfahrung Gewehre nichts nutzen. Er rät ihnen, sich Männer mit Gewehren für eine bestimmte Zeit zu mieten.
"Gelungene Western-Umsetzung des japanischen Klassikers „Die sieben Samurai“ mit Action, Spannung, Psychologie und einer großen Starbesetzung; der Film wurde immer wieder kopiert – aber nie mehr erreicht.“
Lexikon „Filme im Fernsehen“

„Schauspielerische Leistungen, phantastische Landschaftsaufnahmen und die aufregenden Kampfszenen machen den Film zu einem Wildwest-Meisterwerk.“
– Stern, Hamburg

„Ein spannender Western, der die Folklore geschickt in die rauhe Handlung einfügt, eine exzellente Kameraarbeit aufzuweisen hat und besonders in den Nebenrollen von beachtlichen schauspielerischen Leistungen lebt.“
Lexikon des internationalen Films[5]

Offizielle Homepage