Filmportrait:
Tigris Rebellen OmU

Filmplakat Tigris Rebellen OmU

Tigris Rebellen OmU


In Kooperation mit Stiftung Leben und Umwelt - zu Gast Nedim Hazar (Dokumentarfilmer, Künstler und Journalist)
Türkei 2016
R: Nedim Hazar
Länge: 90min.

Tigris Rebellen ist ein Dokumentarfilm über ein Dorf in den kurdischen Gebieten der Türkei, das sich seit über 40 Jahren gegen Unterdrückung von Großgrundbesitzern, gegen die Vereinnahmung durch das Militär und nun auch noch gegen den Bau eines Staudammes wehrt, der das Dorf überfluten soll.

Wie das berühmte “letzte gallische Dorf” leisteten die Bewohner von Schkefta, 30 km südlich der Provinzstadt Batman, jahrzehntelang Widerstand gegen die grausame Unterdrückung des Großgrundbesitzers und des türkischen Militärs. Die einen wollten die Ländereien der Bauern aneignen, die anderen wollten in ihrem Krieg gegen die PKK-Guerillas bezahlte Söldner aus ihnen machen. Die Schkeftaner dagegen, sie wollten ein würdiges Leben – “frei wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald”. Viel Blut ist geflossen seit 1978, als der erste Konflikt mit dem Großgrundbesitzer anfing. Und es schien den Bauern endlich gelungen, sich durchzusetzen. Nun aber soll das Dorf im See des Ilisu-Staudamms untergehen, der die bekannten Antik-Relikte vom benachbarten Ort Hasankeyf auf dem Tigris ebenfalls fluten soll und deshalb seit Jahren weltweit für Proteste sorgt.