Filmportrait:
GENERAZIONE MILLE EURO – Die 1000 Euro-Generation (ital. OmU)

Filmplakat GENERAZIONE MILLE EURO – Die 1000 Euro-Generation (ital. OmU)

GENERAZIONE MILLE EURO – Die 1000 Euro-Generation (ital. OmU)


Italien 2009
Cinema! Italia! -R: Massimo Venier, mit: Alessandro Tiberi, Valentina Lodovini, Carolina Crescentini,
Länge: 101 min, FSK: 12

Der dreißigjährige Matteo ist eigentlich ein begabter, hoffnungsvoller Mathematiker. Doch nach Ende des Studiums gelingt es ihm wie vielen seiner Altersgenossen gerade so, sich über Wasser zu halten: Er hat einen unsicheren Job, mit dem er kaum die Miete für die Wohnung bezahlen kann; eine Kündigung ist auch hier nicht ausgeschlossen. Doch dann lernt er zwei aufregende Frauen kennen…
Du hast keine Chance, aber nutze sie. Oder wie eine hoffnungsvolle Generation lernt, auf Dauer mit 1000 Euro monatlich zu überleben, ohne den Verstand zu verlieren. Eine Komödie am Puls der Zeit.