Filmportrait:
Die defekte Katze

Filmplakat Die defekte Katze

Die defekte Katze


"Sehenswert"-MDR - "Einfühlsam...Liebesgeschichte andersherum erzählt"- Stern
D 2018
R: Susan Gordanshekan, mit: Pegah Ferydoni, Hadi Khanjanpour, Henrike von Kuick, Constantin von Jaschroff
Länge: 93 Min., FSK: 6J.

Mina lebt im Iran. Mit ihrem Wunsch zu heiraten ist sie verhältnismäßig spät dran. Kian ist Arzt iranischer Herkunft und lebt als Single in Deutschland. Von mehreren gescheiterten Blind Dates frustriert, nimmt er schließlich den Rat seiner Mutter an, auf traditionelle iranische Art – durch arrangierte Gespräche mit potenziellen Partnerinnen – eine Frau zu finden. Bei den ersten vorsichtigen Begegnungen zwischen Mina und Kian entflammt zwar nicht die große romantische Liebe, doch die Möglichkeit einer künftigen Gemeinsamkeit tut sich auf. Mina entscheidet sich, Kian zu heiraten und sich der Ungewissheit einer neuen Existenz in Deutschland zu stellen.
Wunderbar unaufgeregt, aber mit feinem Gespür für Ängste, Schlüsselmomente und Wendepunkte erzählt Regisseurin Susan Gordanshekan von einer Beziehung, die sich zunehmend als defekt erweist, wie die Katze, die Mina in den gemeinsamen Haushalt einbringt.

"Sehenswert"
MDR

'Einfühlsam...Liebesgeschichte andersherum"
Stern