Filmportrait:
Impulso - span. OmU

Filmplakat Impulso - span. OmU

Impulso - span. OmU


Mit Online-Gespräch (engl) mit Choreographin Avatâra Ayuso.
Frankreich, Spanien 2017
Ein Film von Emilio Belmonte mit Rocío Molina
Länge: 86 Min., span. OmU, FSK: 0 J.

Mit Online-Gespräch mit Avatâra Ayuso, eine aus Mallorca stammende Choreographin, die in London ihre Tanzcompagnie aufgebaut hat und zuletzt „Nijinska“ für das "Ballet de Santiago de Chile" choreographiert hat.
Im Anschluss geht Lucia Peters mit Avatâra Ayuso via Online Screening im Kino ausgestrahlt life ins Gespräch, über choreographische weibliche Perspektiven, Tradition und Avantgarde im Tanz und Flamenco. Das Screening findet in Kooperation mit der Ballett Gesellschaft Hannover e.V. und der Deutsch Spanischen Gesellschaft Niedersachsen e.V. statt.

Antrieb, Schwung, Trieb … Impulso! Die junge spanische Tänzerin und Choreographin Rocío Molina tanzt Flamenco seit ihrer frühen Kindheit. »Mich verlieren«, nennt sie ihre Antriebsfeder, »um mich selbst zu finden.« In ihrem eigenen persönlichen Stil – Impulso – vereint sie traditionelle und avantgardistische Elemente zu einer grandiosen Flamenco-Improvisation.
Der Dokumentarfilmer Emilio Belmonte begleitet sie und ihre Musiker acht Monate lang bei der spannungsgeladenen Vorbereitung auf ihren großen Auftritt im Pariser Théâtre National de Chaillot: Caída del Cielo.

»Ein Impuls bewegt zuerst den Körper, dann erreicht er den Geist. Dadurch enthüllt er die ganze Wahrheit eines Moments.«
Rocío Molina

Trailer / Offizielle Homepage