Filmportrait:
Der Leuchtturm

Filmplakat Der Leuchtturm

Der Leuchtturm


"Die beiden Schauspieler sind grandios...magische s/w-Bilder...betörend...wunderbar, unheimlich, absurd, abstrus, aber auch makaber komisch."-Deutschlandfunk Kultur
Kanada/USA 2019
R: Robert Eggers, mit: Robert Pattinson, Willem Dafoe
Länge: 109 Min., FSK: 16 J.

Einer der besten Filme in diesem Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes!
der Film ist ein Mahlstrom, eine Naturgewalt, inventiv, innovativ, intensiv, ein herausragendes Kinoerlebnis!
Die intensive Geschichte zweier Männer, die auf einem Leuchtturm dem Wahnsinn verfallen.
Während der knorrige alte Seemann Wake seinen jüngeren Kollegen nicht zur Spitze des Turms vorlässt und ihn stattdessen mit niederen Arbeiten beschäftigen will, verbirgt Ephraim womöglich ein düsteres Geheimnis. Mit Mühe und Not halten es die beiden Männer vier Wochen miteinander aus – doch dann versperrt ihnen eine Sturmfront den Weg zum Festland und sie müssen sich damit abfinden, für weitere Tage oder sogar Wochen auf der Insel festzusitzen. Langsam aber sicher scheint beide Männer die Insel und die bedrohliche Zweisamkeit in den Wahnsinn zu treiben…

"Ein Film voller Witz, Wahnsinn, Wale, aufdringlicher Möwen und brillanter Dialoge, der lange nachhalt."
NDR.de

"Die beiden Schauspieler sind grandios...magische s/w-Bilder...betörend...wunderbar, unheimlich, absurd, abstrus, aber auch makaber komisch."
Deutschlandfunk Kultur

Trailer / Offizielle Homepage