Filmportrait:
Black Swan (engl. OmU)

Filmplakat Black Swan (engl. OmU)

Black Swan (engl. OmU)


USA 2010
R: Darren Aronofsky (The Wrestler), mit: Natalie Portman, Mila Kunis, Vincent Cassel
Länge: 111 min., FSK: 16
" title="Trailer ansehen">Trailer ansehen

OSCAR 2011 und GOLDEN GLOBE 2011 für Natalie Portman als beste Schauspielerin!
Primaballerina Nina will unbedingt die Doppelrolle als weißer und schwarzer Schwan in der neuen "Schwanensee"-Produktion...
Zwischen psychologischem Drama und großer Oper siedelt Darren Aronofsky seinen Film an. Raffiniert konstruiert und choreografiert er seine Geschichte und packt sie in dynamische, mitreißende Bilder.
Der Thriller stellt den Wahn des Tänzerdaseins heraus und zeigt eindringlich die qualvol­le Gratwanderung zwi­schen eiserner Selbstdisziplin und dem An­schein der Zwanglosig­keit.
Natalie Portman verkörpert hier ein­dring­­lich einen äußerst verletzli­chen Charakter - und liefert eine Oscar-reife Leistung!

"Eine explosive Mischung... ‘Black Swan’ wird zum Triumph für seine Haupt­darstellerin Natalie Port­man: Sie trägt den Film von Anfang bis Ende mit einer Grazie, die in ihrer unwahrscheinlichen Jungfräulich­keit durchaus an Audrey Hepburn erinnert.”
(FAZ)

Ein Bilderrausch voller Schönheit und Schrecken. ...begeisternd." ZDF Aspekte

"Spektakulär... Ein Film, der einen wie ein Zug überrollt, mit schier unendlicher Kraft." KulturSPIEGEL

Offizielle Homepage