Filmportrait:
Friedrich Hölderlin: DICHTER SEIN, UNBEDINGT!

Filmplakat Friedrich Hölderlin: DICHTER SEIN, UNBEDINGT!

Friedrich Hölderlin: DICHTER SEIN, UNBEDINGT!


Zum 250. Geb. von Friedrich Hölderlin - Die Geschichte einer künstlerischen Radikalisierung.
D 2019
R: Hedwig Schmutte & Rolf Lambert, Sprecherin: Anna Thalbach
Länge: 90 Min., FSK: 0 J.

Für seine Zeitgenossen war Hölderlin eine Provokation, und das ist er noch heute. Was er als Poet fordert, ist ein Paradigmenwechsel, eine grundlegende Revolution der Gesinnungen und Vorstellungen, eine Erweitung des politischen Begriffs um den poetischen. Eine neue Definition der Freiheit.

DICHTER SEIN. UNBEDINGT! montiert Spielszenen und dokumentarische Aufnahmen von Originalschauplätzen und Landschaften in Deutschland und Frankreich mit den Ermittlungen namhafter Experten (u.a. Durs Grünbein, Daniela Danz, Uwe Schütte). Auf der Grundlage historischer und autobiografischer Quellen verfolgt der Film die Entstehungsgeschichte eines bahnbrechenden poetischen Werkes. Entlang der zentralen Lebensstationen und vor dem Hintergrund elementarer historischer Umwälzungen rekonstruiert er den kompromisslosen Lebensweg eines talentierten, hochgebildeten, sensiblen jungen Mannes, der in seiner Sprache an die äußerste Grenze von Literatur vordringt. Seinen Zeitgenossen blieb Hölderlins Dichtung unverständlich. Heute zählt er zu den weltweit bekanntesten und meistübersetzten deutschen Lyrikern.