Filmportrait:
DARJEELING LIMITED

Filmplakat DARJEELING LIMITED

DARJEELING LIMITED


USA 2007
R: Wes Anderson, mit: Owen Wilson, Jason Schwartzman, Adrien Brody, Anjelica Huston, Bill Murray
Länge: 105 Min., FSK: 6

Eine spirituelle Zugreise dreier Brüder durch Indien wird von Wes Anderson zu einem Road Movie par excellence auf Schienen inszeniert. Mit opulenten, kinogerechten Bildern und der Skurrilität der Protagonisten, deren mangelnde Nähe er an das Publikum weitergibt, etabliert er eine Kunstsprache und gibt diesem interessanten Genre einen neuen Touch. Traditionell bleibt er zu Anfang mit Hotel Chevalier: zum Kinoprogramm gehört ein Kurzfilm. Auch diese moderne Pilgerreise von WES ANDERSON wurde wie seine Vorgänger ROYAL TENENBAUMS und DIE TIEFSEETAUCHER zum Kultfilm.

Offizielle Homepage