Filmportrait:
BULP FICTION-Die Lüge von der Energiesparlampe

Filmplakat BULP FICTION-Die Lüge von der Energiesparlampe

BULP FICTION-Die Lüge von der Energiesparlampe


A/D 2011
R: Christoph Mayr
Länge: 104 Min, FSK: 6

Aufklärende und provozierende Dokumentation über die wirklichen Hintergründe der Abschaffung der klassischen Glühbirne.
Ein EU-Beschluss gab vor, dass ab September 2009 nach und nach die klassische Glühbirne zugunsten der Energiesparlampe vom Markt weichen sollte. Den Bürgern blieb, auch aufgrund mangelhafter Aufklärungspolitik, nichts anderes übrig, als sich dem zu beugen. Was jedoch wirklich hinter diesen Entscheidungen steckt, will diese Dokumentation nun aufdecken: Wirtschaftliche und politische Absprachen, in denen alles andere, nur nicht die Umwelt im Vordergrund steht. Denn die Energiesparlampe enthält hochgiftiges Quecksilber und gilt als umstritten.

In Zeiten, in denen der "Wutbürger" wieder in staatliche Entscheidungsprozesse eingebunden sein will, ist eine umfassende Aufklärung über die Hintergründe politischer Beschlüsse unabdingbar. Der gut recherchierte Dokumentarfilm von Christoph Mayr bestätigt, was engagierte Aktivisten schon längst wissen: Hinter der Abschaffung der Glühbirne steckt ein obskures Spiel aus Machtmissbrauch, Lobbyismus und wirtschaftlichen Interessen. Ein wichtiger Film, der den Weg zu einer mitbestimmten Gesellschaft weiter vorantreiben wird.