Filmportrait:
LINCOLN

Filmplakat LINCOLN

LINCOLN


USA 2012
R: Steven Spielberg, mit: Danuel Day Lewis, Sally Field, David Strathairn, Tommy Lee Jones
Länge: 150 Min. (+-,50€), FSK: 12 J.

2 OSCARS 2013, u.a. DANIEL DAY LEWIS als Bester Hauptdarsteller!!!
Nach SCHINDLER'S LISTE kehrt Regisseur STEVEN SPIELBERG endlich einmal wieder dem Blockbuster-Kino den Rücken und inszenierte dieses epische Kammerspiel über Abraham Lincolns Kampf um die Beendigung der Sklaverei und des amerikanischen Bürgerkriegs mit DANIEL DAY-LEWIS (Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Mein linker Fuss) und SALLY FIELD (Norma Rae, Wo Dein Herz schlägt).
Eine aufregende Chronologie der letzten vier Monate im Leben des einflussreichsten Präsidenten der Vereinigten Staaten.
Lincoln wird mit Pathos und Volksnähe ein Denkmal gesetzt, aber die Themen und wie sie hier verhandelt werden, haben Brisanz für die Gegenwart, feuern in Koalition mit vielen großartigen Charakterdarstellern dieses Drama an, das Daniel Day-Lewis und Tommy Lee Jones Spotlight-Rollen bietet.

"Dieser Film ist ein Meisterwerk"
ZDF-heute journal

"Es gibt diese Glücksmomente des Kinos, wo alle Puzzleteile wie magisch ineinanderfallen."
Süddeutsche Zeitung

Offizielle Homepage