Filmportrait:
LATE BLOOMERS - engl. OmU

Filmplakat LATE BLOOMERS - engl. OmU

LATE BLOOMERS - engl. OmU


Großbritannien u.a. 2010
R:Julie Gavras, mit: William Hurt, Isabella Rossellini, Doreen Mantle
Länge: 92 Min.

Constantin Costa-Gavras Tochter Julie Gavras weiß: Altern ist nichts für Feiglinge, und schickt zwei sympathische und in Würde gereifte Hollywood-Veteranen - Isabella Rossellini und William Hurt - als Ehepaar in eine nachdenkliche Dramödie über die sozialen und psychischen Auswirkungen des Älterwerdens. Die inneren Konflikte führen zu ordentlich Reibung in einem dennoch gelassenen, charmanten Best-Ager-Werk.

Das lang verheiratete Ehepaar Adam und Mary braucht sich eigentlich keine Sorgen mehr machen. Bis der Architekt in seinem Büro eine Auszeichnung für sein Lebenswerk erhält und die im Ruhestand lebende Lehrerin nach einem Gedächtnisaussetzer Angst vor Alzheimer bekommt. Beides wirkt wie ein Schock: Plötzlich werden sich beide bewusst, längst die 60 passiert zu haben. Während Adam sein Alter fortan leugnet, versucht sich Mary darin einzurichten - was ihre Ehe sprengt. Ihre drei erwachsenen Kinder versuchen die Beziehung zu kitten.

Offizielle Homepage