Filmportrait:
UN AMORE - Eine Liebesgeschichte - ital. OmU

Filmplakat UN AMORE - Eine Liebesgeschichte - ital. OmU

UN AMORE - Eine Liebesgeschichte - ital. OmU


I 1999
R: Gianluca Tavarelli, mit: Fabrizio Gifuni, Lorenza Indovina
Länge: 105 Min., FSK: 12 J

Marco und Sara kennen sich seit zwanzig Jahren. Sie ist extrovertiert, unbezähmbar, dickköpfig. Er ist ein Träumer, bedächtig und wehrlos. Zwei Jugendliche wie viele andere, die sich mit den Zufällen des Lebens herumschlagen. Im Lauf der Jahre lieben sie sich, trennen sich, betrügen sich, verstehen sich nicht, heiraten andere und hören doch nie auf, sich zu sehen. "Es ist nicht einfach eine Liebesgeschichte, sondern der Versuch zu erzählen, wie die Zeit kaum wahrnehmbar die Menschen verändert." (Gianluca Tavarelli)

"UN AMORE ist ein schöner Film, in dem die Schilderung der Etappen einer Beziehung die vergangenen Jahre präzise und sensibel wiederspiegelt. Durch zwölf Stationen rekonstruiert der Regisseur die Liebesgeschichte von Sara und Marco. Dem Regisseur gelingt es glänzend zu beschreiben: die Zärtlichkeit, den Schmerz, die Eifersucht, das Vergehen der Zeit, welches die Liebe, wenngleich sie sich nicht realisiert oder verkehrt realisiert, letztlich nicht zerstört."
(La Repubblica)