Filmportrait:
LION - Der lange Weg nach Hause

Filmplakat LION - Der lange Weg nach Hause

LION - Der lange Weg nach Hause


„mit großer erzählerischer Wucht und emotionaler Kraft“ -Filmdienst
GB, Austr. 2016
R: Garth Davis, mit: Rooney Mara, Nicole Kidman, Dev Patel
Länge: 129 Min., FSK: 6 J.

6 OSCAR-Nominierungen 2017!
Ein adoptierter Inder (Dev Patel) begibt sich im Internet auf die Suche nach seiner leiblichen Familie, von denen er in seiner Kindheit getrennt wurde.
Ein fünfjähriger indischer Junge geht viele tausend Meilen von seinem Zuhause entfernt verloren und findet sich plötzlich ganz allein in der Großstadt Kalkutta wieder. Er meistert eine Menge Herausforderungen und wird schließlich vom australischen Ehepaar Sue (Nicole Kidman) und John (David Wenham) Bierley adoptiert.
20 Jahre später macht Saroo Bierley (Dev Patel) sich als 25-jähriger Mann auf eine epische Reise, um seine verlorene Familie wiederzufinden. Inzwischen ist die Technik so weit, dass der junge Inder Google Earth nutzen kann, um nach Anhaltspunkten zu suchen. Er beginnt, im Internet die Zugstrecken von Indien abzufahren und nach einem Dorf an einer Bahnstrecke zu suchen, das sich mit seinen vagen Kindheitserinnerungen deckt.

„mit großer erzählerischer Wucht und emotionaler Kraft“
Filmdienst

„Großartig…geht ans Herz“
NDR DAS!

Trailer / Offizielle Homepage