Filmportrait:
Fabian

Filmplakat Fabian

Fabian


Erich Kästners Erwachsenenbuch verfilmt 1980! Gedreht u.a. in Stadthagen!
BRD 1980
R: Wolf Gremm, mit: Hans Peter Hallwachs, Brigitte Mira, Ivan Disney, Charles Regnier u,a,
Länge: 110 Min., FSK: 16 J.

Das 1931 erschienene Werk "Fabian" gilt als der wohl persönlichste und umstrittenste Roman des Schriftstellers. Sein Roman- und Filmheld ist in vielfacher Hinsicht ein moralischer Verwandter von Alfred Döblins Franz Biberkopf.
Der Film schildert ein bemerkenswertes Einzelschicksal vor dem Hintergrund des Übergangs von der Weimarer Republik zum Dritten Reich.
Gegen Ende der Weimarer Republik stehen während der großen Wirtschaftskrise Millionen Arbeitslose auf der Straße. Fabian ist einer von ihnen. Doch der Berliner will eigentlich auch gar nicht arbeiten...

"...erweist sich Gremm ... als ein Regisseur, der sein Handwerk mit so unangestrengter Sicherheit beherrscht wie Fabian sein moralisches Gleichgewicht in unmoralischen Verhältnissen."
Die Zeit

"Da arbeitet ein Regisseur, der sein Handwerk versteht."
Der Stern