Filmportrait:
Norske Byggeklosser / Opportunity Knocks OmU

Filmplakat Norske Byggeklosser / Opportunity Knocks OmU

Norske Byggeklosser / Opportunity Knocks OmU


Nordlichter Filmfestival
Norwegen 2018 - Norwegisch mit deutschen Untertiteln
R: Arild Fröhlich, mit: Atle Antonsen (elf versch. Rollen), Anders Baasmo Christiansen (Olav), Ine F. Jansen (Ingrid), Anne Marit Jacobsen (Mutter)
Länge: 100 min, FSK: 6J.

Ingrid und Olav wollen endlich ihr eigenes Heim und kaufen ein äußerst renovierungsbedürftiges Haus. Aber – so die Idee – mit der Hilfe von Profis und viel eigenem Geschick wird daraus schon bald ein schönes kleines Häuschen. Einen Strich durch die Rechnung machen ihnen allerdings die Handwerker, die Bank und die Behörden. Der Traum rückt in weite Ferne. „Norske Byggeklosser“ ist die Erfolgskomödie aus Norwegen mit Atle Atonsen in gleich elf Rollen und von Kömödien-Regisseur Arild Fröhlich.

Arild Fröhlich (Jhg 1972) ist seit Ende der 1990er nicht mehr aus dem norwegischen Komödien- und Kinderfilmgenre wegzudenken. Mit „Pitbullterje“ (2005) und „Fatso“ (2008) gelang ihm in der Heimat der Durchbruch. Er hat u.a. auch Regie geführt bei der Dauer-Erfolgsserie „Helt Perfekt“ und wurde in Deutschland bekannt durch die beiden „Doktor Proktor“ Kinderfilme. 2017 lief im Nordlichter Film Festival von Fröhlich „Grand Hotel“.

Trailer / Offizielle Homepage