Filmportrait:
ENFANT TERRIBLE

Filmplakat ENFANT TERRIBLE

ENFANT TERRIBLE


"Starker Film"- welt.de
D 2020
R: Oskar Roehler, mit: Oliver Masucci, Hary Prinz, Katja Riemann, Alexander Scheer, Eva Mattes, Jochen Schropp, Désirée Nick, André Hennicke
Länge: 135 Min (+-,50€), FSK: 16 J.

Als der 22-jährige Rainer Werner Fassbinder 1967 die Bühne des Antiteaters in München stürmt und kurzerhand die Inszenierung an sich reißt, ahnt niemand der Anwesenden, dass dieser dreiste Typ einmal der bedeutendste Filmemacher Deutschlands werden wird. Schnell schart der einnehmende wie fordernde Mann zahlreiche Schauspielerinnen, Selbstdarsteller und Liebhaber um sich. Er dreht einen Film nach dem nächsten, die auf den Festivals in Berlin und Cannes für Furore sorgen. Der junge Regisseur polarisiert: beruflich wie privat. Aber die Arbeitswut, die körperliche Selbstausbeutung aller Beteiligten und der ungebremste Drogenkonsum fordern bald ihre ersten Opfer.

"Enfant Terrible gelingt es, Fassbinders Intensität greifbar zu machen."
ZDF aspekte

"Tatsächlich ist es ein grauenhaft großartiger Film."
DER SPIEGEL

"Ein Teufel, ein Ekel, ein Genie. Rainer Werner Fassbinder ist ein Mythos des deutschen Kinos. Oskar Roehlers Film ... stellt ihn vom Kopf auf die Füße."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Trailer / Offizielle Homepage