Filmportrait:
Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden

Filmplakat Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden

Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden


"Eine Geschichte über Geschichten in Geschichten"-Variety
Spanien, Frankreich 2019
R: Aritz Moreno, mit: Luis Tosar, Pilar Castro, Ernesto Alterio, Quim Gutiérrez, Belén Cuesta, Macarena García u.a.
Länge: 103 Min., FSK: 16 J.

In bester Tradition surrealistischen Filmemachens ist der Film eine schräge, bizarre und bisweilen zutiefst beunruhigende Komödie. Der Regisseur Aritz Moreno hat einen brillanten, atypischen Film geschaffen, in dem die Kunst des Erzählens selbst zum Hauptprotagonisten wird.

Die Verlegerin Helga Pato wird während einer Zugfahrt von dem Psychiater Ángel Sanagustin angesprochen. Um die Zugfahrt etwas angenehmer zu gestalten, beginnt er, ihr seine Lebensgeschichte und insbesondere von seinem ungewöhnlichsten Fall zu erzählen...
Der Film schwelgt in den endlosen Möglichkeiten mehrerer Handlungssträngen, die sich nahtlos in die visuelle Energie einfügen, ohne, dass sich der Zuschauer darin verliert. Gespickt mit genialen Dialogen und schwarzem Humor ist der Film ein düsteres, aber faszinierendes Delirium voller Obsessionen, Perversionen, Wahnsinn und Raffinesse...

"Eine Geschichte über Geschichten in Geschichten"
Variety

"Ein Fim wie von Luis Bunuel, sein schwarzer Humor ist umwerfend"
EL PAIS

Trailer / Offizielle Homepage