Filmportrait:
Die Geschichte meiner Frau

Filmplakat Die Geschichte meiner Frau

Die Geschichte meiner Frau


"Die epische, sinnliche und herzzerreißende Geschichte einer Ehe."-LE MONDE
Ungarn/Deutschland 2021
R: Ildikó Enyedi (Körper und Seele), mit: Léa Seydoux, Gijs Naber, Louis Garrel
Länge: 170 Min. (+1,-€)

Die Goldene-Bären-Gewinnerin Ildiko Enyedi erzählt die Geschchte eines Seefahrers nach einem mit dem Nobelpreis nominierten epischen Roman elliptisch und mit Finesse, findet dabei exquisite Bilder, Andeutungen und Schwelgereien, Momentaufnahmen und versteckte Blicke.
An Bord eines Schiffes kann der niederländische Kapitän Jacob Störr selbst die gefährlichsten Situationen meistern. Hier ist er Herr des Geschehens, hat alles unter Kontrolle. Sein schleichender Untergang ist es zu glauben, dass das auch an Land so ist. Aus einer Laune heraus kündigt er an, er werde die erste Frau heiraten, die den Salon betrete. Er hat das Pech, dass es die Französin Lizzy ist, die hereinkommt. Er wird zerfressen von Eifersucht auf seine schöne, lebenslustige Frau und steuert seinem Untergang entgegen.

"Die epische, sinnliche und herzzerreißende Geschichte einer Ehe."
LE MONDE

„So elegant … so ungewöhnlich kantenreich … Exkurs über Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepte“
Frankfurter Rundschau

„Außergewöhnliches Liebesepos“
Krone.at

"Ein kunstvoller, ein sehenswerter Film mit großartigen Darstellern"
ZDF heute journal

"Ein Film gemacht für die große Leinwand mit magischen Kinobildern"
3sat Kulturzeit

"Fimisch ein Genuss, die Bilder sind kunstvoll komponiert und transportieren die Stimmung perfekt"
Neues Deutschland

Trailer / Offizielle Homepage