Filmportrait:
Das 1. Evangelium nach Matthäus - Il vangelo secondo Matteo - ital. OmU

Filmplakat Das 1. Evangelium nach Matthäus  - Il vangelo secondo Matteo - ital. OmU

Das 1. Evangelium nach Matthäus - Il vangelo secondo Matteo - ital. OmU


ital. OmU, zum 100.Geburtstag Pier Paolo Pasolini und in Kooperation mit Deutsch-Italienische Kulturgesellschaft, Italienisches Generalkonsuluat Hannover und ComItEs
Italien 1964
R. Pier Paolo Pasolini; mit: Enrique Irazoqui, Margherita Caruso, Susanna Pasolini, Marcello Morante
Länge: 137 Min., FSK: 6 J.

Nachdem der neugeborene Jesus mit seinen Eltern den Häschern des Herodes entkommen und als Erwachsener in seine Heimat zurückgekehrt ist, verkündet er seine Lehren in der Bergpredigt. Er zieht mit seinen Jüngern durchs Land, vollbringt Wundertaten und erregt Ärgernis bei Pharisäern und Schriftgelehrten. Seine Widersacher betreiben seine Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung. Aber der gekreuzigte Jesus steht von den Toten auf ...

Der Film schafft es auf unnachahmliche Weise, die soziale Botschaft Jesu mit dessen Spiritualität zu verbinden. Pasolini hält sich dabei eng an seine Vorlage aus dem Neuen Testament. Als alte Maria besetzte er seine eigene Mutter, Susanna Pasolini.

Ein vielfach preisgekrönter Film des religiös gebildeten Marxisten Pasolini, der von allen Seiten kritisiert, aber auch von kirchlichen Würdenträgern gefeiert wurde. Auf dem Festival in Venedig 1964 gewann er den Preis der Ökumenischen Jury (OCIC) und der Vatikan führt Das 1. Evangelium - Matthäus in der Liste der besonders empfehlenswerten Filme.

Trailer / Offizielle Homepage